Early Access Review - Conan Exiles





Für Bewegte Bilder: Conan Exiles Playlist


Dort findest du eine Videoreihe mit folgendem Aufbau:

- zunächst 7 Folgen Solo, mit Standard Server Einstellungen
- Ab der 8 Folge im Coop, mit adjustierten Einstellungen die für einen zeitlich akzeptableren Progress sorgen (Es wird nicht langweilig, weil man zu wenig Rezepte hat bzw. extrem lange Ressourcen und XP farmen muss – nicht jeder hat die Zeit 24/7 zu zocken).

Trotz allem seht ihr bei uns echten Spielfortschritt, kein Admin gecheate, keine Multiplikatoren auf 10 sowie leichtere Gegner weil das Spiel angeblich zu schwer sei.

Zusammenfassende Einstellungen für mein Afterwork-Zock-Balancing: 
- XP & Ressourcen Yield Multiplikatoren auf 2, 
- alles andere auf "normal"= 1, 
- NPC Spawnrate wird später etwas runtergesetzt auf 0,85


„Kurz“-Review (Weil Early Access):


Conan Exiles ist trotz seiner kurzen Entwicklungszeit (laut Entwicklerstream ca. 1 Jahr) ein bereits ordentliches Spiel das mit einigen, im early access geradezu üblichen, Kinderkrankheiten zu kämpfen hat.
 Nach meiner Spielzeit von 55 Stunden, von denen ca 80% im Multiplayer Coop mit Abonnenten & Freunden, auf unserem Community Server stattgefunden haben erlaube ich mir zu sagen, dass das Spiel (trotz Bugs und immer wieder auftretenden Unannehmlichkeiten) Spaß macht - Wir sind alle auf die Weiterentwicklung gespannt, zumal mit Funcom nicht der übliche Early Access Indientwickler, sondern ein gestandenes Unternehmen für die Entwicklung verantwortlich ist. Funcom war in der turbulenten Early Acceess Release Zeit auch durchaus fleißig und hat bereits mit mehreren Patches dafür gesorgt, dass einige der gröbsten Probleme behoben wurden (z.B. ein äußerst ärgerlicher Dupe Crafting Bug, über den wir uns auch im LP des Öfteren aufregen).
Eine andere Unannehmlichkeit z.B. ist es dass der interne Serverbrowser, wegen der Fülle an Servern, dazu neigt den eigenen nicht anzuzeigen. Abhilfe dafür wurde zumindest über eine mit dem letzten Patch eingeführte „Direct Connect“ (Direktverbindung) Möglichkeit bei der ihr euch mit IP und Passwort verbinden könnt. Der Steam Server Browser hilft ebenfalls, wobei auch er bei einigen von uns nicht zum gewünschten Ergebnis führt.

Nun aber zum eigentlichen Spiel: Dieses ist angenehm knackig, man kriegt schon mal „Volles Pfund aufs Maul“ wenn man nicht aufpasst. Gerade am Anfang ist es, bei Standard Einstellungen, ein echter Überlebenskampf – auch aus dem Grund weil die Ressourcenanforderungen mancher Rezepte leicht übertrieben wirken (Hallo Lagerfeuer ich spreche über dich,…). Deshalb sollte man trotz der Verlockung durch die sehr schöne Grafik lieber darauf verzichten auf Sightseeingtour zu gehen und sich auf das wesentliche konzentrieren: nämlich ein paar leckere Insekten und einen Schluck vom kristallklarem Wasser an den malerischen Stränden in den Bauch zu befördern. Obacht ist allerdings geboten denn überall lauert Gefahr: Während die „Imps“ noch relativ einfache Gegner sind, läuft man auch schnell „Affen“ und Krokodilen über den Weg die einen ganz gerne mal in Windeseile auseinandernehmen. Erfahrungspunkte gibt es für alle Tätigkeiten, sodass auch Spieler die sich erstmal ein Häuschen bauen möchten auf ihre Kosten kommen. Die Tier 1 Ressourcen (Sandstein, Pflanzenfasern, Holz) gibt es in großen Mengen und es ist nicht schwer schnell eine Hütte sowie die erste Rüstung, Waffen und Werkzeuge zusammenzuschustern.
Umso weiter man voranschreitet umso schwieriger wird das Spiel allerdings: Will man mit Tier 2 oder Tier 3 weitermachen so ist das für eine Person schon sehr herausfordernd (bis unmöglich!) weshalb Gruppenspiel eine große Rolle einnimmt. Wenn du als Einzelkämpfer durch die Gegend ziehen willst, dann ist Conan Exiles wohl leider nicht das richtige Spiel für dich. Viel von dem Spaß den das Spiel erzeugt resultiert, wie so ist bei Survival Sandbox Spielen dieser Art, aus der Zusammenarbeit oder dem Konflikt mit anderen Spielern. Für die Kommunikation gibt es einen Ingame Chat (der auf Global/oder Lokal durch den Server Admin gestellt werden kann) sowie eine Voip Option die zwar vorhanden ist, bei mir persönlich aber seit einigen Patches nicht mehr funktioniert – in meinem Fall wenig tragisch, weil wir auf Teamspeak zurückgreifen. Das Spiel beinhaltet ordentliche PVE Möglichkeiten, die von Überfällen auf Eingeborenendörfer (samt verschleppen von Mitbewohner zwecks Versklavung, für Arbeit- oder Wachdienst) bis zu Jagdausflügen auf seltene mächtige Tiere (in mehreren Abstufungen inklusive der Möglichkeit sich ihre Köpfe als Trophäen an die Wand zu nageln) sowie Dungeons mit Bossgegnern. Über großangelegtes PVP kann ich leider noch nichts schreiben weil wir es noch nicht erlebt haben. Kämpfe Mann gegen Mann fühlen sich, mit dem ordentlichen Waffenarsenal, aber jetzt schon eigentlich gut an. Verschiedene Religionen mit verschiedenen Vorteilen sorgen neben den verschiedenen Waffen für eine gewisse Diversität. Mit ihrer Hilfe können im lategame Avatere herbeigerufen werden die Massenvernichtungswaffen gleichen und ganze Städte einebnen können (Kann auch durch einen server Admin ausgeschlossen werden). Und ahja bevor ich es vergesse: die Penisgröße dürft ihr bei der Charchtererstellung ebenfalls frei einstellen. "Er" wedelt dann bei entsprechender Nacktheitseinstellung (Keine, Teilweise oder Ganz) auch physikalisch korrekt im Wind - So viel virtuelle "Freiheit" gibt's selten .

Kommen wir nun zum Schluss aber noch auf ein paar andere unangenehmere Dinge zu sprechen: Das Spiel hat technische Probleme, die Performance ist schwankend (auch bei einem i7 4790k mit GTX980 und 16gig RAM), Besonders bei großer Itemlast (=Wenn man ganze Dörfer, Städte baut und diese dann geladen werden müssen) sowie dem grundsätzlichen Nachladen von neuen Gebieten. Aussetzer gibt es zudem immer wieder auch in Kämpfen, was dann besonders ärgerlich ist, weil es einem buchstäblich das Leben kosten kann. Zudem scheint das Spiel nicht automatisch vor einem Server Neustart zu speichern, sodass man, wenn man nicht aufpasst, auch auf diese Weise fortschritt verlieren kann. Serverlags sind momentan ebenfalls noch an der Tagesordnung (und exponentiell schlimmer, umso mehr Spieler auf dem Server sind). Alles in allem kann man sagen, dass noch sehr viel Optimierungsarbeit auf Funcom zukommt.

Wenn du mit solchen Problemen nicht klarkommst, oder dich Verluste frustrieren dann solltest du von Conan Exiles (und vermutlich von allen Early Access Titeln) die Hände lassen. Für all die die das Potenzial des Titels erkennen und den Entwickler mit ihrem Vertrauen jetzt schon unterstützen möchten wartet ein nettes Spiel, dessen Charme sich im Zusammenspiel gemeinsam mit Freunden erst richtig entfaltet.


Sobald ich mehr vom Endgame PVE bzw PVP weiß werde ich die Review updaten.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mini-Review: Dreadlands - Ein Post-Apokalyptisches X-COM?

REVIEW - Rising Lords - Early Access

Review: Godking: Master of Rituals