YMIR - Early Access Review mit 350 Stunden Spielerfahrung





YMIR


Early Access (Steam-)Review:



(Weiter unten gibt's auch Links zu meinen Ymir Videos, falls ihr nicht lesen wollt)

#Ymir hat sine solide Grundidee und ermöglicht es einem, insbesondere mit Freunden, aber auch mit Fremden innerhalb einer großen Spielerallianz sehr viel Spaß zu haben. Die Interaktion mit anderen, und das Ränkeschmieden in einem komplexen geopolitischen Umfeld, ist mehr als interessant und bietet viele spannende Möglichkeiten. Deswegen gebe ich Ymir eine positive Wertung. Das Spiel ist aber bei Weitem noch nicht fertig,... das Paket das man bekommt ist spielbar, aber ab und an auch zum schwarz ärgern - Wieso das so ist erläutere ich im Text, aber vielmehr auch in den Videos.

Zunächst mal zur Technik:
Wenn man nur über eine IPV6 Adresse verfügt (wie ich) kann man ohne Tunneling Dienste wie Hamachi nicht einmal einen Server hosten. Dedicated Server sind geplant bzw. an der Umsetzung wird gearbeitet, aber meines Wissens noch nicht massentauglich einsatzbereit oder per Server-hosting Dienst kaufbar. Die Server bzw. die Saves sind derzeit sehr instabil, sodass man sich auf mehrere Neustarts und Neuanfänge einstellen sollte. Den Ymir Discord zu joinen, um dann den entsprechenden Community Server Discords zu joinen (Es gibt einen Kanal indem sie alle aufgelistet sind) ist Pflicht um gut informiert zu sein.

Der Aufbaupart des Spiels ist solide, wer also nur "Single Player - Ceaser mit Schweinen" spielen wil,l kann das zumindest so lange machen, bis eine "Idee" (Die braucht man für die Forschung) partout nicht spawnen will, weil das Spiel einen zwingen möchte, mit anderen Spielern in Kontakt zu treten um "Ideen" auszutauschen. Dazu sollte man dann schon mindestens englisch können, eine Menge Glück haben, um auf einen Landsmann zu treffen oder sich gleich nur Server suchen die als Deutsch ausgezeichnet werden.

Das Spiel hat sehr viele Baustellen zu denen z.B. die nicht vorhandene Spielbalance am Anfang (die teilweise gewollt ist x_x), wenn ihr competitive spielen wollt, gehört. Die Kampf KI ist quasi nicht vorhanden und ihr könnt euch darauf einstellen, euch ordentliche die Haare zu raufen, wenn eure Truppen sich wie hirnlose Golems anstellen und in den Tod laufen. Das Event System bei der Erkundung kann einen auch schon mal heftig auf die Palme bringen. Es kann, wenn man Pech hat, sein, dass man "einfach so" ganze Armeen, oder die Mühsam aufgebauten Bewegungspunkte, verliert – Da ist das Spiel gnadenlos. Vor allem wenn das mehrmals hintereinander passiert denkt man wirklich RNG sei out to get you :D .

Eine Defensive Spielweise wird grundsätzlich stark bevorzugt (sich in fast uneinnehmbaren Festungen einzubunkern ist durchaus möglich). Man muss sich als aggressiver Player schon sehr ins Zeug legen um solche zu knacken, was auch daran liegt dass es keine Belagerungsmechaniken gibt.
Das Wirtschaftssystem wird nach und nach verbessert und ist neben den politischen Möglichkeiten, wie dem einführen von Sozialreformen, verschiedenen Wirtschaftsformen und anderen "Politiken'" eine der starken Seiten des Spiels.

Theoretisch ist Ymir eine großartige Sandbox die zur Zusammenarbeit, Konflikt, Handel, tiefgreifenden Gedanken über die eigene Wirtschaft, Konjunkturförderungsprogrammen und andere shenenigans einlädt - aber noch an einigen. teils heftigen, Kinderkrankheiten leidet. 

Kurze wissenswerte YMIR Facts:


  • Das Spiel gibt es momentan noch nicht auf deutsch (Wenn überhaupt soll es eine Fan Übersetzung geben), diese ist teilweise schon jetzt über GitHub verfügbar
  • Es handelt sich um ein 1-Mann Team, alles dauert also entsprechend lange
  • Ymir wurde mit Gamemaker entwickelt (!)
  • Es gibt momentan weniger als 10 persistente Server
  • Mittlerweile hat Ymir einen integrierten Chat der die Diplomatie erleichtert
  • Eine ordentliche Session im Persistent Modus kann schon mal mehrere Monate dauern, das hier ist eher ein Strategie MMO das teils an Browsergames erinnert, als ein klassisches 4X Strategiespiel.
  • Auch eine Art „Welt Chroniken“ existieren in denen Spieler ihre Errungenschaften mit anderen teilen können = darüber schreiben und eine Art Zeitungsartikel veröffentlichen.


Meine Eindrücke von Ymir im Video Format:


Meine neue Serie zum aktuellen Steam Release 



Playlist: https://www.youtube.com/playlist?list=PLMwqkym59Zrv_FkwJ_uGNCXNn0GAeIbuB

Echtzeit Spiel zum "einlernen": 



Playlist: https://www.youtube.com/playlist?list=PLMwqkym59ZruZ62NR_m4TcTHCs9wuIqGL


Meine erste große Persistent Runde mit großer Allianz von Beginn an:



Playlist: https://www.youtube.com/playlist?list=PLMwqkym59ZrvS-q9kabNtS4puBnZBofHA

Eine review von FREELANCE GAMING \o/

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mini-Review: Dreadlands - Ein Post-Apokalyptisches X-COM?

Total War: Warhammer 3 Review / Eindruck (Sehr Schwer)

Review: Warborn - Mechas ohne Komplexität