FIELD OF GLORY: EMPIRES - Preview/Kommentar



FIELD OF GLORY: EMPIRES

von Ageod / Slitherine Ltd.



Preview/Kommentar:


Field of Glory: Empires und was es für mich Besonders und Besser macht als vergleichbare Titel wie Imperator Rome.

Anm.: Dieser Text entstand als Antwort auf die Frage wie ich den grand Strategy Teil von FoG: Empires, auch im Vergleich zu Imperator Rome, finde. Ich habe ca 25 Stunden Spielerfahrung in FoG Empires + 5 in Field of Glory 2 und habe alle Preview-Challenges gespielt (die Videos gibt es unter dem Text).

Mir gefällt der Grand Strategy Teil (auch wenn das in der ersten Folge dieser Preview (1) nicht ganz so rüberkommt) eigentlich ganz gut. Die Gebäudekarten, die immer unterschiedlich sind, und das Managen der Arbeiter auf Provinzlevel gefällt mir ganz gut. Es ist gut nachvollziehbar wo was herkommt und welche Hebel man betätigen muss, um etwas besser zu machen. Egal ob es dabei, um die Verlagerung von Arbeitskraft oder die Umstrukturierung der Armee geht. Dass vollständig eroberte Provinzen zusätzliche Einheiten freischalten motiviert tatsächlich, abseits einer, eher außerhalb des Spiels liegenden, Gameplay-Prämisse die Map mit der eigenen Farbe zu painten, zum Erobern. Der offensichtliche Nebeneffekt dabei kann sein, dass man Lücken im seinen Einheitenraster schließen möchte. Wie stark sich die Einheiten am Ende wirklich unterscheiden und wie groß die Vielfalt ist werden wir wohl erst sehen, wenn im Rahmen der Previews mehr Nationen, außer den vorgegebenen, spielbar werden. Rein von der Anzahl her sind es ja laut Entwickler mehrere Hundert. In den Previews haben wir schon gesehen, dass sie sich, auch aufgrund der Engine, zumindest optsich optisch manchmal nicht stark unterscheiden.

Abhänigkeit vom Zufall

Die Schwächen des Kampfsystems -> Starke Abhängigkeit von Würfeln werden durch die Field of Glory 2 Integration mehr als wettgemacht. Zugegebenermaßen wird das Spiel dadurch massiv verlängert, fühlt sich aber auch viel besser an. Die Tatsache, dass man, rein numerisch verloren geglaubte Schlachten durch eigenes Können entscheiden kann ist Gold wert und gibt einem das Gefühl wirklich aktiv zum Erfolg seiner Nation beizutragen - da verhält es sich ähnlich wie Total War. In meiner Rom Kampagne hatte ich ja eine Zeitlang diese unsägliche Situation mit den Venetern die im Sumpf partout nicht zu schlagen waren, weil ich keinen 2er Angriffsgeneral und immer Pech hatte. Man hätte sie sicher auch endlos belagern können, allerdings hatte ich da ja ein Zeitlimit :D

Es ist aber auch nicht alles heiter Sonnenschein. Das Politische System ist kaum vorhanden und nicht zu durchblicken. Die Events sind zwar nett und bieten einem Entscheidungsmöglichkeiten, kommen aber leider sehr dröge daher - ein reines Präsentationsproblem. Ich hoffe, dass die Texte in der deutschen Version etwas ansprechender geschrieben sind. Die Diplomatie habe ich selbst ja kaum benutzt, außer um Kriege zu erklären. Man könnte also sagen, dass es an der stelle Imperator Rome sehr ähnelt. Von Notifications wird man jeden Zug regelrecht erschlagen, sie helfen aber auch dabei wirklich nichts zu vergessen.

Unterschiede und Ähnlichkeiten zu Imperator Rome

Verschiedene Kulturen und Religionen haben auch bei FoG: Empires ihren Effekt, sie sind aber, anders als bei IR, nicht der primäre einschränkende Faktor bei der Ausbreitung. Es gibt hier keine echten Charaktere und entsprechend auch keine Interaktionen mit ihnen. Die Dekadenz/Kultur Mechanik und die Legacy Punkte bilden bei FoG: Empires den Erfolg der eigenen Nation ab. Vor allem ersteres modifiziert das eigene Reich im positiven oder negativen Sinne, man ist also auch da motiviert die Spielsysteme nicht völlig zu ignorieren. Die Missionsziele d.h. die Eroberungsziele helfen beim erreichen durch ein Bonus--Token dabei, nicht in der Wertung abzusteigen, obwohl man sich ausdehnt. Alles in allem ist das aber auch "Mana", also eine Abstraktion der Macht unseres Reiches - der Unterschied ist, dass wir sie nicht direkt für etwas ausgeben können. Bei Events bezahlt man mit den Ressourcen Gold, Eisen, Manpower etc. was aber auch nichts anderes ist als Mana, nur mit anderem Namen. Wer das also nicht leiden kann, der wird's auch hier nicht gut finden. Bei Events gibt es allerdings oft auch prozentuale Chancen, gerade wenn es um Dinge geht, die in den augen vieler nicht per Knopfdruck passieren sollten. Ein Beispiel hierfür ist das befreien von Sklaven und der damit einhergehenden konvertierung zu Bürgern. Ich denke/hoffe wir haben aber noch nicht alle Events gesehen.

Fazit und Abgrenzung

Ich denke, dass FoG: Empires am Ende ein gutes Spiel werden wird und vielleicht im geringen Maß davon profitieren könnte das Imperator Rome so schlecht angekommen ist. Mit der FoG II Integration (wofür es von mir ein Bienchen für's Crossselling an Slitherine gibt :D) wird es, in meinen Augen, zum klar besseren Spiel als IR. Das ist allerdings Geschmackssache: Ich mag es das Heft selbst in der Hand zu halten. Wenn ich eine Schlacht verliere, dann bin ich schuld und ich kann mich höchstens über mich selbst aufregen, weil ich dumme  oder aus der Unerfahrenheit resultierende Fehler gemacht habe. Dabei können die natürlich auch schon vorher auf übergeordneter Ebene passiert sein: Schlechte Truppenzusammensetzung, schlechter General, schlechtes Gelände. Vielleicht habe ich aber einfach Pech und habe keine guten Generäle. Das Gelände ist halt das auf der Provinz angezeigte Gelände, ich kann mir nicht aussuchen an welcher Stelle meine Truppen kämpfen sollen - Es ist ja nicht so das Provinzen dieser Größe vollständig Sumpf, oder Berge sind XD. Der wesentlichste Punkt ist aber - das hat die Geschichte bewiesen - dass ein fähiger General all diese Nachteile durch kluges taktisches vorgehen und Manöver negieren kann. Die FoG II Integration verleiht Dir das Potenzial dieser General zu sein. Das ist Player Empowerment vom Allerfeinsten! Solltest du eine Schlacht dann trotzdem verlieren, weil du Fehler gemacht hast, dann kannst du daran arbeiten und besser werden. RnGesus verzeiht gar nichts und du musst auf Wahrscheinlichkeiten hoffen um zu gewinnen, da steuere ich dann doch lieber selbst. 

Meine Field of Glory: Empires Video Coverage



(1) Challenge III - Antigonos (mit Field of Glory 2 Schlachten Integration)



Challenge II - Karthago


Challenge I - ROM


Viele Grüße

Euer Freelancer

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mini-Review: Dreadlands - Ein Post-Apokalyptisches X-COM?

REVIEW - Rising Lords - Early Access

Review: Godking: Master of Rituals